Covid 19 – Booster-Impfungen – Wann und für wen?

Nach nun 2,5 Jahren Pandemie mit dem SARS CoV2 Virus haben sich viele von uns bereits durch Impfung und/oder Infektion mit dem Virus auseinandergesetzt. Aktuell scheint die Aufmerksamkeit nicht mehr so auf dem Infektionsgeschehen zu liegen; auch sind sehr viele Regeln gefallen oder ausgesetzt und der weitere Infektionsschutz liegt überwiegend in der Eigenverantwortung und somit unserem Verhalten. Abstand und das Tragen von Masken sind weiter sinnvoll und wirkungsvoll. Denn eines ist sicher, das Virus wird weiter zirkulieren, in welcher Variante auch immer!

Daher stellt sich für viele nun die Frage nach einer weiteren Boosterimpfung. Für wen ist sie empfohlen, wann soll sie erfolgen?

Die STIKO empfiehlt hier für alle Personen ab 12 Jahren eine Grundimmunisierung und eine weitere Auffrischimpfung (= 3 Impfungen)

Eine 4. Impfung sollen erhalten (dabei soll der Abstand zur 3. Impfung mindestens 3 Monate betragen):

  • alle Personen ab 70 Jahren
  • alle BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege
  • Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf durch chron. Grunderkrankungen
  • Personen mit Immundefizienz ab einem Alter von 5 Jahren
  • Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten

Zwischenzeitliche Infektionen mit dem Covid 19 Virus werden als immunologisches Ereignis gezählt und ersetzen eine Boosterimpfung, wenn der Abstand zwischen Impfung und Infektion >3 Monaten ist.

Wahrscheinlich wird es auch im Herbst einen angepassten Impfstoff an die Omikron Variante geben. Wann die Zulassung erfolgt, steht allerdings noch nicht fest.

Und wie immer, sollten Fragen bestehen, sprechen Sie uns an und bleiben Sie gesund.

Dr. Vera Gerhard

Leitende Betriebsärztin
Fachärztin für Arbeitsmedizin
                                                                                

Biedenkopf, 27.06.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü